Mini302 Version 3
Privatrechnungen erstellen

Diese Funktion steht nur in Mini302 pro zur Verfügung.

Privatrechnungen gehen aus Aufträgen hervor, oder sind Rechnungen über den Eigenanteil (nicht die Zuzahlung - die zählt zur Kassenrechnung), den der Patient zu einem Hilfsmittel bezahlen muss.

Die Rechnungen werden an den Endkunden gestellt und können auf verschiedenen Formularen gedruckt werden.

Bis zur Version 3.11.4 gab es bei den Privatrechnungen die Möglichkeit, die Zuzahlung als Position auf der Privatrechnung auszuweisen. Es hat sich herausgestellt, dass das steuerlich nicht richtig ist, darum wurde die Funktion ab Version 3.11.5 entfernt.

Aufträge, Eigenanteile und Zuzahlungen berechnen

Klicken Sie im Hauptmenü auf den -Knopf.

Mini302 zeigt Ihnen nun eine Liste von noch nicht berechneten Auftragspositionen sowie Rezeptpositionen an, bei denen der Eigenanteil  größer als Null Euro ist und die noch nicht privat berechnet wurden.

 

Sie können die Anzeige der Liste auf Positionen eines bestimmten Kunden einschränken, in dem Sie über den Auswahlknopf einen Kunden aus der Kundentabelle wählen.

In der Spalte "Art" können Sie sehen, ob die Position aus einem Rezept oder einem Auftrag stammt.

Um nur Positionen von den Aufträgen und/oder Rezepten eines bestimmten Kunden anzeigen zu lassen, markieren Sie diesen Kunden auf der Karteikarte "Kunden" (einmal anklicken). Klicken Sie anschließend auf das Privatrechnungssymbol. Im folgenden Dialog ist der Kunde dann gleich eingesetzt.

Markieren Sie die Positionen, die Sie berechnen wollen, indem Sie in der Spalte "Jetzt abrechnen" einen Haken setzen. Sie können auch die beiden Knöpfe "alles markieren" und "keine markieren" verwenden. Sind Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden, klicken Sie auf "Rechnungen erstellen".

Sobald für ein Rezept Zuzahlung oder Eigenanteil berechnet wurde, gilt dieses für den Privatrechnungsbereich als "erledigt".

Die Positionen werden für jeden Kunden zusammengefasst, d.h wenn ein Kunde mit mehreren Positionen in einem Abrechnungslauf markiert ist, dann wird nur eine Rechnung für ihn erstellt.

Für jeden Kunden in der Liste werden nun nacheinander Rechnungsmasken angezeigt:

Im Feld "Rechnung Nr." können Sie die Rechnungsnummer aus Ihrer Buchhaltungssoftware o.ä. eintragen oder das Feld leer lassen, dann vergibt Mini302 eine fortlaufende Nummer. Unterhalb der Positionstabelle finden Sie vier Textfelder, die auch auf der Rechnungen gedruckt werden. Hier können Sie z.B. Zahlungsbedingungen oder Bankverbindungen angeben. Damit Sie die Texte nicht jedes Mal von Hand eintragen müssen, können Sie Vorgaben dafür in den Programmeinstellungen hinterlegen.

Sie können auch über den -Knopf Textbausteine in allen Eingabefeldern einsetzen.

Klicken Sie auf "Speichern" um die Rechnung zu erstellen. Wenn Sie einen Haken bei "Rechnungen drucken" gesetzt haben, wird die Rechnung anschließend gleich ausgedruckt.

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